Ernährung

„Kokosöl ist Gift“ – Ist es nicht, denn…

Nachdem das Video „Kokosöl ist Gift“ online seine Runde machte, kam wohl eine gewisse Unsicherheit bei dem einen oder anderen Kokosöl-Nutzer auf. Denn, wenn Prof. Michels loslegt, scheint sie sich ihrer Sache ziemlich sicher zu sein. So sicher, dass sie präzise Aussagen ohne Belege macht.

Um den Ursprung der „Gedankenkette“ von Prof. Michels zu verstehen gehen wir über 50 Jahre zurück.

Gesättigte Fettsäuren -> erhöhter Cholesterinspiegel -> erhöhtes Risiko einer Herzerkrankung

Dr. Ancel Keys erbrachte ab 1950 epidemiologische Arbeiten (bspw. 7 Länder Studie) mit enormen Zahlen, die vermuten ließen, dass die Einnahme von gesättigten Fettsäuren mit einem erhöhten Cholesterinspiegel und damit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen korrelieren (Keys et al., 1986, 1984, 1957; Keys and Grande, 1957).

Diese „diet-heart“ Hypothese wurde früher schon kritisch beleuchtet, da die Arbeit von Keys methodische Mängel aufwies (Reiser, 1973). Zudem äußerte sich Keys (1991) selbst zum 88-jährigen Mann der 24 Eier täglich aß:

„Dietary cholesterol has an important effect on the cholesterol level in the blood of chickens and rabbits, but many controlled experiments have shown that dietary cholesterol has a limited effect in humans. Adding cholesterol to a cholesterol-free diet raises the blood level in humans, but when added to an unrestricted diet it has a minimal effect. “

Anscheinend erweiterte Keys selbst 30 Jahre später seine Ansichten zum Thema Cholesterin.

Es lohnt sich genauer hinzuschauen:

Cholesterin – ist ein Baustein unseres Lebens – es ist nötig für den Erhalt der Zellkommunikation, der Synthese von Testosteron, Verdauungssäfte und Vitamin D (Afonso et al., 2018) und hat positiven Einfluss auf Depressionen, Demenz und Alzheimer (Boscarino et al., 2009; Mielke et al., 2005; Morgan et al., 1993; Seneff et al., 2011). Es lässt sich aufteilen in:

  • LDL: „Low Density Lipoprotein“
    • LDL-C – das Cholesterin, welches in unserem Blut schwimmt
    • LDL-P – die Partikel, die Cholesterin, Triglyceride, Antioxidantien und fettlösliche Vitamine durch unser wasserlösliches Blut tragen
  • HDL: „High Density Lipoprotein“

Drei wesentliche Punkte:

  1. Gesättigte Fettsäuren können unsere Cholesterinwerte im Blut erhöhen (“WHO | Effects of saturated fatty acids on serum lipids and lipoproteins,” 2016).
  2. Dennoch konnten weder langfristige Beobachtungsstudien noch randomisierte kontrollierte Studien eine konkrete Verbindung zwischen gesättigten Fettsäuren und Herzerkrankungen herstellen (Chowdhury et al., 2014; Siri-Tarino et al., 2010), denn das ist nur ein Teil vom Puzzle.
  3. Der Mensch ist ein komplexes SystemDas Problem beginnt, mit dem Versuch die isolierte Wirkung von gesättigten Fettsäuren als einzelnes Stück in einem großen Puzzle verstehen zu wollen. Bei epidemiologischen Studien werden die Ergebnisse von anderen Faktoren beeinflusst. Gesättigte Fettsäuren können die Cholesterinwerte verändern, dennoch bedeutet das nicht, dass man einen Herzinfarkt bekommt. Ebenso kann man alle gesättigten Fettsäuren aus dem Essen verbannen und trotzdem einen Herzinfarkt erleiden. Der Körper besitzt die Fähigkeit der Homöostase und auch Allostase (siehe Stressmanagement) und versucht über negative Feedbackmechanismen zwischen Einnahme und Synthese von Cholesterin die Balance zu halten. Haben wir zu wenig Cholesterin, schraubt er die Synthese hoch und vice versa. Diese Fähigkeit wird durch Lebensweise, BMI, Geschlecht, Entzündungen und genetische Disposition beeinflusst (Afonso et al., 2018). Und das sind die entscheidenden Faktoren, die zu beeinflussen sind.

Praktisch gedacht:

  1. Je mehr LDL-Partikel, desto wahrscheinlicher ist es, dass es sich in der Arterie platziert, oxidiert wird und Plaques (Ablagerungen an den Wänden der Arterie) entstehen (Davidson et al., 2011; Tabas et al., 2007). Wer weniger oxidiertes LDL in seinem Blut haben möchte, nimmt mehr Polyphenole zu sich – z.B. über Granatapfelsaft (Aviram et al., 2002).
  2. Zudem erfordert Plaquebildung, dass das Immunsystem das angelagerte LDL in den Arterien angreift. Auch wenn gesättigte Fettsäuren zu einem gewissen Grad Entzündungen unterstützten können, ist der Effekt zu gering um systemische Entzündungen zu beeinflussen (Rietschel et al., 1994). Im Umkehrschluss ist es sinnvoll insgesamt systemischen Entzündungen entgegen zu wirken, um einen Herzinfarkt vorzubeugen (Davidson et al., 2011; Golia et al., 2014).
  3. HDL macht grundsätzlich das Gegenteil von LDL. Es führt zu Regressionen der Plaqueablagerungen oder entfernt diese sogar (Blesso and Fernandez, 2018; Feig et al., 2016; Tsutsumi, 2003). Viel wichtiger ist es, sich die Ratio zwischen HDL und LDL sowie Triglyceride und HDL anzuschauen (Hao and Friedman, 2014; Millán et al., 2009) und sich folglich um ein hohes HDL zu kümmern, beispielweise durch Bewegung (Huffman et al., 2012; Kersten, 2014) oder weglassen von raffinierten Kohlenhydraten sowie Industriezucker (Santos et al., 2012).

Kurz zusammengefasst:

  1. Weniger LDL-P– durch mehr Polyphenole (sekundäre Pflanzenstoffe).
  2. Entzündungen hemmen – hier ist die Liste endlos:
    1. entzündungsfördernde Nahrungsmittel streichen. Bspw. sind Transfette in Margarine und anderen gehärteten Pflanzenfette die hier relevanten Fette (Lopez-Garcia et al., 2005),
    2. Vitamin D auf ein gesundes Level bringen (Hopkins et al., 2011),
    3. Omega 3 (Erdinest et al., 2012) bspw. über Leinsamen,
    4. Stressmanagement (Gouin et al., 2012)
  3. Mehr HDL – durch mehr Bewegung, vermeiden von raffinierten Kohlenhydraten, Industriezucker

Wir beobachten viele einzelne Faktoren in Beobachtungsstudien und sollten immer wieder im Kontext denken und verstehen. Auch uns selbst gilt es im Kontext zu betrachten, denn Herzerkrankungen sind komplexe und multifaktorielle Prozesse.

Aber die Einnahme an gesättigten Fettsäuren bestmöglich vermeiden und damit den Cholesterinspiegel und das Herzinfarktrisiko zu senken? So einfach ist es nicht.

 

PS:

Dietary Guidlines of American 2015-2020 nahmen Ihre Empfehlung – nicht mehr als 300mg/Tag Cholesterin zu sich zu nehmen – zurück (Clayton et al., 2017).

PPS:

Kokosöl hat seine Vorteile wie beispielsweise antibakterielle sowie entzündungshemmende Wirkung (Erdinest et al., 2012; Peedikayil et al., 2016).

 

Afonso, M.S., Machado, R.M., Lavrador, M.S., Quintao, E.C.R., Moore, K.J., Lottenberg, A.M., 2018. Molecular Pathways Underlying Cholesterol Homeostasis. Nutrients 10. https://doi.org/10.3390/nu10060760

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Blesso, C.N., Fernandez, M.L., 2018. Dietary Cholesterol, Serum Lipids, and Heart Disease: Are Eggs Working for or Against You? Nutrients 10. https://doi.org/10.3390/nu10040426

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Chowdhury, R., Warnakula, S., Kunutsor, S., Crowe, F., Ward, H.A., Johnson, L., Franco, O.H., Butterworth, A.S., Forouhi, N.G., Thompson, S.G., Khaw, K.-T., Mozaffarian, D., Danesh, J., Di Angelantonio, E., 2014. Association of dietary, circulating, and supplement fatty acids with coronary risk: a systematic review and meta-analysis. Ann. Intern. Med. 160, 398–406. https://doi.org/10.7326/M13-1788

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Davidson, M.H., Ballantyne, C.M., Jacobson, T.A., Bittner, V.A., Braun, L.T., Brown, A.S., Brown, W.V., Cromwell, W.C., Goldberg, R.B., McKenney, J.M., Remaley, A.T., Sniderman, A.D., Toth, P.P., Tsimikas, S., Ziajka, P.E., Maki, K.C., Dicklin, M.R., 2011. Clinical utility of inflammatory markers and advanced lipoprotein testing: advice from an expert panel of lipid specialists. J. Clin. Lipidol. 5, 338–367. https://doi.org/10.1016/j.jacl.2011.07.005

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